It's time to say Goodbye

Hotel Au Chalet Cairn

Wir zählen das Jahr 1975, als wir als junge Familie im Gletscherdorf angekommen  sind und unsere Geschäftstätigkeit im damaligen modernen, kleinen Hotel Cairn aufgenommen haben. Mit Blick auf die herrlich einmalige Bergkette, mit dem Genuss der klaren Luft, mit der Zufriedenheit einen eigenen Betrieb zu führen, haben wir uns damals gefragt: Was wird uns in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten erwarten? Welchen Menschen werden wir begegnen? Wie lange werden wir in Saas-Fee bleiben?

Zurückblicken können wir auf 38 schöne, spannende und interessante Jahre. Von 1975 bis 1980 waren wir als Geschäftsführer der Aktiengesellschaft „des chalets alpins“ tätig. Das  Hotel Cairn verfügte über 48 Betten. Anfang der 80er-Jahre übernahmen wir die AG, sie erhielt den neuen Namen Hato AG. Hannie und Toni Hopf-Brantschen hatten „so richtig Lust, aus dem Hotel etwas zu machen“.  Zum Glück waren die finanziellen Mittel vorhanden und wir haben investiert. Der Um- und Anbau verlief unter der strikten Regie der Bau-Physik Brantschen und den tüchtigen und kompetenten Handwerkern aus Saas-Fee. Wir verabschiedeten uns von der modernen Architektur, denn in unseren Augen und jenen unserer damals schon treuen Gästen lag ein traditioneller, gemütlicher Chalet-Stil hier in den Walliser Bergen naheliegender. „Tradition at its best“ lautete die Devise. Erlesene Qualität, Komfort, heimeliges, gemütliches Ambiente, Geborgenheit, geprägt durch echten gediegenen Stil unserer Heimat. Dazu pflegten wir die Gastfreundschaft und Bodenständigkeit, verbunden mit feiner Küche und vollendeten Tafelfreuden. Von nun hatte das Hotel *Au Chalet Cairn* 30 Betten. Nun war unser Traum erfüllt. Wir waren zufrieden und freuten uns mit unseren treuen und neuen Gästen. Wir vermittelten ein stilvolles selbstverständliches Lebensgefühl, leicht, lässig und kunstvoll. Unser kleines Chalet-Hotel nahm den Charakter eines kultivierten Privathauses an. Wir durften bis zum heutigen Tage viel Anerkennung, Respekt und Dank entgegennehmen.

 

 


Bei den Hotel-Ratings „Bilanz“, „SonntagsZeitung“  und „Guide Michelin“ hatten wir jahrelang gute Plätze inne. Hartnäckige Arbeit, Ausdauer, Mut und Risiko haben sich gelohnt.

Nun ist die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen. Von ganzem Herzen bedanken wir uns bei unseren lieben und interessanten Gästen für die vielen schönen Jahre, die wir zusammen verbringen durften. Es ist uns auch ein grosses Anliegen, allen Leistungsträgern von Saas-Fee, den Berufskollegen und allen Einheimischen ganz herzlich zu danken für die angenehme und positive Zusammenarbeit und die vielen sympathischen und geselligen Stunden. Wir werden mit dem Gletscherdorf Saas-Fee und den Menschen verbunden bleiben.

Geplant ist in der neu entstehenden Residence eine Umnutzung in Eigentumswohnungen gehobenen Standards. Wir selber freuen uns, in Zukunft mehr Zeit mit unseren Liebsten verbringen zu dürfen. Unsere kecken Enkelkinder werden für viel Unterhaltung sorgen.

Familie Hannie und Toni Hopf-Brantschen, Hotel Au Chalet Cairn, Saas-Fee